Johannes Lieberg

„Nur was man selbst erlebt und erfühlt hat,

kann man an seine Schüler weitergeben“

 

Diese Philosophie prägt bis heute den Dressurunterricht und die Ausbildung der Reitschüler.
Die Grundlagen dazu wurden bei dem legendären Ausbilder Walter Körner in Braunschweig gelegt.

Nach Abitur, einigen Semestern Studium und Stationen als angestellter Reitlehrer folgte die Selbstständigkeit und Pacht der Anlage „Mühlengrund in Garbsen / Horst. In den folgenden 20 Jahren entwickelte sich die kleine Anlage zu einem großen Hort der Ausbildung und prägte die reitsportliche Szene im Raum Hannover. Viele Bereiter, Auszubildende, Pferde und Reiter fanden dort einen fruchtbaren Nährboden.

Der Reitverein Braunschweig war das nächste Ziel. Der Verein erreichte nach kurzer Zeit seine führende Rolle im Dressursport, wurde Veranstalter des großen nationalen Turniers und erfolgreichster Verein Norddeutschlands. 17 Reitschüler in einer S-Dressur Prüfung waren Rekord.

Unzählige Reitschüler und Pferde profitieren bis heute von der Erfahrung im Viereck und seinem Können als Ausbilder. Über 100 Schüler freuten sich über ihre erste S-Platzierung. Einige sind heute bis Grand-Prix erfolgreich. Andere Teilnehmer waren bei der Pony-Europameisterschaft, ebenso wie bei der Deutschen Jugend- und Verbandsmeisterschaft vertreten.

Die Freude über einen unerwarteten Erfolg in Klasse E ist und bleibt bis heute genauso groß, wie Siege und Platzierungen in nationalen und internationalen Grand-Prix Prüfungen des langjährigen „Reitschülers“ Klaus Schrader. Der Landesmeister und vielfacher Medaillenträger trainiert seit fast 30 Jahren im Stall Lieberg.

Über 300 Siege und Platzierungen in S-Dressur und Grand-Prix Prüfungen, errungen mit selbst ausgebildeten Pferden zeugen von einem soliden Wissen um die Kunst der Ausbildung.
Für die eigenen sportlichen Erfolge sind einige namhafte Ausbilder prägend gewesen. Allen voran
Dr. Rainer Klimke, Reitmeister Siegfried Peilicke, Willi Schultheiß, Jean Bemelmanns,
Jo Hinnemann, Herbert Rehbein und viele andere.

Bedingungslose Liebe zu jedem einzelnen Pferd sind maßgeblich verantwortlich und gleichzeitig Voraussetzung für ein erfülltes Berufsreiterleben, in dem immer die Reitschüler an erster Stelle standen und stehen.

 

Folgende Dienstleistungen können wahrgenommen werden:

Für weitere Informationen oder Fragen benutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder rufen Sie direkt unter folgender Telefonnummer an: 01 77 – 443 25 73